von MHM

Rundbrief 02/2017

Sommer in Deutschland ist Winter in Madagaskar!
Der Herbst war sehr kurz und es wurde schnell Winter. Seit einigen Wochen haben wir immer öfter den Holzofen an, die einzige Möglichkeit zu heizen. Und selbst die haben nur die Wenigsten! Im Mai sind die Temperaturen in Deutschland und Madagaskar etwa gleich. Auf Mada hört man, es wird kalt und alle holen die "Winterkleider" raus, in D-land beginnt die Grillsaison und die Abende zum draußen sitzen. Häuser, die nicht isoliert sind, fehlende Heizungen, wenn überhaupt vorhanden – kaltes Wasser. Offenes Feuer ist die Wärmequelle, die in einem kleinen Radius ein wenig Kälte vertreibt. Unangenehm, wenn in den kleinen Hütten der Rauch die Sicht nimmt. Viele Atemwegserkrankungen und Verbrennungen sind die Folge.

weiter lesen
von MHM

Rundbrief 01/2017

Unsere Spendenbescheinigungen & Danke-Kalender sind verschickt!
Zum Jahreswechsel gibt es immer besonders viel Arbeit und Dank unserer tollen Mitarbeiter in Deutschland sind alle Spendenbescheinigungen samt unseren traditionellen Kalendern verschickt! Wer noch keine Spendenbescheinigung erhalten hat, soll sich bitte per Email melden. Nun steht schon fast Ostern vor der Tür. Weder ist hier der Osterhase bekannt, noch gibt es Geschenke zu Ostern. Die Auferstehung Jesu wird gefeiert, die uns Menschen Hoffnung schenkt und gleichzeitig steht wie jeden anderen Tag auch, die Sehnsucht nach mehr als einer Mahlzeit in 2 oder 3 Tagen auf dem Programm! Dank Ihrer Spende können wir den Madagassen in ihren medizinischen Nöten helfen und Hoffnung schenken!

weiter lesen
von MHM

Rundbrief 03/2016

Adventszeit bedeutet bei uns auf der Südhalbkugel, Sommer. Schokoladen-kekse zu Weihnachten schmelzen, viele leckere Obstsorten sind reif und wir warten dringend auf die Regenzeit!
Wieder einmal ist ein Jahr nahezu zu Ende. Für uns als MHM auf Madagaskar war es ein ganz besonderes Jahr. Unser Team hat sich vergrößert, wobei noch weiterer Bedarf besteht, neue Mitarbeiter zu finden und zu finanzieren. Die Qualität unserer Arbeit hat sich auch durch den tollen Einsatz mehrerer Freiwilliger enorm verbessert und wir haben neue Arbeitsbereiche angefangen, wie die Kids Clubs und die Hebammenfortbildung! Total gespannt erwarten wir das neue
Jahr mit seinen neuen Herausforderungen und Erfolgen!

Micha Kässers Buch ist fertig und bei ihm direkt zu bestellen unter JLIB_HTML_CLOAKING
Viele Seiten spannender Erlebnisse sind dort zu lesen! Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde, die MHM nicht kennen?!

weiter lesen